Neuer Teilnehmerrekord beim 41. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“

Coburg – Am 2. Juli 2023 fand der 41. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ statt, der von der Leichtathletikabteilung des Veranstalters TV 1848 Coburg ausgerichtet und organisiert wurde. Bei optimalen Laufbedingungen gingen insgesamt 1004 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den drei Wettbewerben an den Start, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet.

Der 10-km-VR-Bank-Hauptlauf startete pünktlich um 9:00 Uhr und das große Starterfeld mit 665 Läuferinnen und Läufern machte sich auf den Weg um die malerische Strecke rund um die Veste Coburg zu bewältigen Die Teilnehmenden zeigten vollen Einsatz und lieferten sich spannende Wettkämpfe. Gesamtsieger Sören Otten vom Team CHMS setzte sich souverän durch und erreichte das Ziel in beeindruckenden 34:29 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten seine Teamkollegen Bastian Blockshuber (34:56 Minuten) und Felix Günther (35:15 Min.). Bei den Frauen sicherte sich Lavinia Jürgens von REGIOMED den Sieg mit einer starken Leistung in 40:23 Minuten, gefolgt von Elina Gradl vom SC Kemmern auf dem zweiten Platz und Kathrin Byczok vom HUK-COBURG Run and Bike Team auf dem dritten Platz.

Auch der DAK Kinder- und Jugendlauf erfreute sich großen Zuspruchs und brachte mit 231 Kinder und Jugendlichen einen absoluten Teilnehmerrekord. Die 1,6 km lange Strecke des Kinder- und Jugendlaufs verläuft nach einer Runde im Stadion, flach entlang der Itz und bot den jungen Läufern ein großartiges Lauferlebnis. Mit großer Begeisterung und Ehrgeiz lieferten sich die Jungen und Mädchen spannende Duelle. Jannis Riehlein vom TV 1848 Coburg gewann bei den Jungen mit einer beeindruckenden Zeit von 5:37 Minuten vor Wilhelm Fabig (5:41 Min.) und Anton Kasimir Schulze vom TV 1848 Coburg (5:42 Minuten). Bei den Mädchen setzte sich Emma Heland vom TSV Mönchröden durch und erreichte das Ziel in 6:27 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Zeitgleich Luisa Schamberger, ebenfalls TSV Mönchröden und Hanna Sagasser vom TV 1848 Coburg in 6:29 Minuten.

Der geyer sehen und hören Bambinilauf über 400 Meter sorgte für strahlende Gesichter bei den jüngsten Teilnehmern. Mit viel Freude und Unterstützung der Zuschauer absolvierten die kleinen Läuferinnen und Läufer ihre Strecke und wurden frenetisch von ihren älteren Geschwistern, Eltern und Großeltern angefeuert.

Besonders gute Stimmung herrschte an der Fanmeile in Cortendorf, bei Kilometer 8. Die zahlreichen Zuschauer und die Kinder Sambagruppe „Sambinis“ puschten die Läuferinnen und Läufer mit lauten Anfeuerungsrufen und Applaus an, was für zusätzliche Motivation sorgte.

Kurz vor dem Ziel erhielten die Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufs einen weiteren Motivationsschub durch die Sambagruppe Edyllia, die am Aquaria mit lauten Sambaklängen eine tolle Atmosphäre verbreiteten.

Die Siegerehrung fand im Anschluss der Wettbewerbe statt und wurde von Wolfgang Gieck, dem Leichtathletikabteilungsleiter, sowie den Sponsoren der Veranstaltung durchgeführt. Die erfolgreichen Athletinnen und Athleten wurden für ihre Leistungen geehrt und erhielten verdiente Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihr Engagement.

Der 41. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ war ein voller Erfolg. Mit einem neuen Teilnehmerrekord, herausragenden Leistungen der Läuferinnen und Läufer und einer großartigen Atmosphäre war die Veranstaltung ein Highlight im Coburger Laufkalender. Die Leichtathletikabteilung des TV 1848 Coburg kann stolz auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Ergebnisse | Bilder

Damit konnte niemand rechnen
Bewerte den VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“