Grußwort
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig
40. Lauf „Rund um die Veste Coburg“ 2022

Laufen gehört heute zweifellos zu den beliebtesten Breitensportarten. Das beweist die ständig steigende Zahl von Laufveranstaltungen mit alljährlich neuen Teilnehmer-Rekorden. Auch wenn in den letzten beiden Jahren kaum Publikumsläufe stattgefunden haben – die Läufer-Community ist ihrem Sport treu geblieben.

Der traditionellen Lauf „Rund um die Veste Coburg“ ist ein absoluter Leuchtturm der regionalen Laufveranstaltungen und aus dem sportlichen Geschehen der Stadt Coburg nicht mehr wegzudenken. Am 3. Juli startet das große Sportereignis bereits in seiner 40. Auflage. Sowohl Leistungs- als auch Hobbysportler aus ganz Bayern werden wieder nach Coburg kommen, um auf der zehn Kilometer langen Strecke ihre Kräfte zu messen. Mit am Start sind auch viele Kinder und Jugendliche, die beim beliebten Bambini- und Schülerlauf zeigen, was in ihnen steckt.

Dass dieser Lauf inzwischen weit über Coburg hinaus einen so hohen Stellenwert besitzt, ist in erster Linie der hervorragenden Organisation, sicher aber auch dem landschaftlich reizvollen wie sportlich anspruchsvollen Streckenprofil zu verdanken. Auf den zehn Kilometern des Hauptlaufes gilt es insgesamt 150 Höhenmeter zu überwinden. Bereits mehrfach wurde der Lauf daher von den Lesern der Zeitschrift „Laufzeit“ zu einem der zehn schönsten Läufe in ganz Deutschland gekürt.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft über dieses Sportereignis übernommen und heiße alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich in Coburg willkommen.

Ich weiß, dass für die Vorbereitung und Durchführung eines solchen Sport-Events viel Zeit und Engagement notwendig sind. Daher danke ich allen Mitgliedern der Leichtathletik-Abteilung des TV 1848 Coburg, die bei den Vorbereitungen vor und hinter den Kulissen mitgewirkt haben, für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz.

Der Veranstaltung wünsche ich einen unfallfreien Verlauf und allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg, Spaß und Durchhaltevermögen beim 40. Lauf „Rund um die Veste Coburg“.

Dominik Sauerteig
Oberbürgermeister