Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zum Startschuss für den 43. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“. Es haben sich bereits deutlich über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert – ein vielversprechendes Signal für die diesjährige Veranstaltung.
Es ist nicht nur ein quantitativ großes Teilnehmerfeld, sondern auch qualitativ ist wieder einiges zu erwarten. Bei den Männern ist Leon Schübel sehr hoch einzuschätzen. Schübel gilt beim jetzigen Meldestand als klarer Favorit und bis heute unerreicht.
Der DAK-Kinder- und Jugendlauf ist ein weiteres Highlight der Veranstaltung und bietet zwei große Starterfelder, aufgeteilt in Jungen und Mädchen. Die Kinderläufe starten um 9:05 Uhr mit den Jungs und 9:10 Uhr folgen die Mädchen. Die Aufteilung in zwei Läufe ist durch das große Starterfeld notwendig. Der abschließende geyer sehen und hören-Bambinilauf über 400 Meter beginnt um 10:30 Uhr. Den Startschuss für alle Läufe lässt sich auch diesmal Oberbürgermeister Dominik Sauerteig nicht nehmen.
Leider sind auch in diesem Jahr wieder einige Baustellen eine organisatorische Herausforderung, speziell im Startbereich in der Wiesenstraße sowie im Hahnweg. Das Organisationsteam arbeitet jedoch auf Hochtouren, um eine reibungslose Durchführung zu gewährleisten.
Die Siegerehrung findet ab 11:30 Uhr auf dem Sportgelände statt. Neben sportlichen Herausforderungen bietet die Veranstaltung ein breites Rahmenprogramm. Auf dem Sportgelände des TV 1848 Coburg erwartet Besucher ein großes Kuchenbuffet, herzhafte Bratwürste und ein gemütlicher Biergartenbetrieb.
Wer noch dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden. Dies ist ohne zusätzliche Gebühr noch bis Donnerstag, 3. Juli, 20 Uhr, möglich.